Reiter

Werkzeugkasten

1 Allgemeine Hinweise

1. Bringen Sie immer Kopfhörer (im besten Fall mit Mikrofon) in die Schule mit!
  2. Bringen Sie ihr digitales Gerät (Smartphone, Laptop, Tablet) immer geladen in die Schule mit oder haben Sie wenigstens das Ladegerät dabei!
  3. Überprüfen Sie einmal am Tag Ihre Mails und/oder Ilias und/oder Teams, je nachdem was Ihre Lehrkräfte nutzen!
  4. Tipp: Legen Sie sich einen Ordner auf dem Smartphone an und schieben Sie alle nachfolgenden Apps hinein! Außerdem können Webseiten (wie ilias.bbs1-mainz.de) als Symbol/Verknüpfung anglegt werden: https://curved.de/tipps/so-verknuepft-ihr-webseiten-auf-eurem-startbildschirm-238931

2 WLAN

Der Name des WLANs ist: BBS1 Mainz. Verbinden Sie sich mit ihrem Schulkonto, d. h. Benutzername und Passwort (wie bei Untis oder Ilias, siehe unten)!

2.1 Anleitungen zur Verbindung mit dem WLAN

2.2 Gesperrte Dienste

• Soziale Medien:
    • Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok
  • Video & Musik:
    • Netflix, Disney, Dailymotion, Spotify, TwitchTV
  • File Sharing:
    • Mega, Dropbox
  • Peer-to-Peer (P2P)

3 Benutzername und Passwort

3.1 Ilias, Untis und die Schul-PCs

• Der Benutzername für Ilias, Untis und die PCs in der Schule besteht
    • aus den ersten 4 Buchstaben des Nachnamens sowie 2 des Vornamens, also z.B. Max Mustermann -> mustma oder Heike Hammer -> hammhe,
    • einem Punkt
    • und der Klassenbezeichnung, also z.B. bsbz23 oder bgy23.
  • Zusammen sieht er also z.B. so mustma.bsbz23 oder so hammhe.bgy23 aus.

3.2 Office/Microsoft 365

• Der Benutzername für Office 365 (also z.B. Teams, OneNote, Word etc.) besteht
    • einem Punkt
    • der Klassenbezeichnung, also z.B. bsbz23 oder bgy23,
    • einem @-Zeichen
    • und der Endung "unterricht.bbs1-mainz.de".
  • Zusammen sieht er also z.B. so mustma.bsbz23@unterricht.bbs1-mainz.de oder so hammhe.bgy23@unterricht.bbs1-mainz.de aus.
  • Das Passwort ist immer das, was Sie nach Eingabe des Einmalpassworts selbst gesetzt haben. Sollten Sie dies vergessen haben, setzen Sie das Passwort hier zurück! Hinweis: Die Änderung des Passworts kann bis zu 30 Minuten dauern!

4 Apps

4.1 Microsoft Teams

Teams wird hauptsächlich zur Kommunikation genutzt, z.B. in Chats oder Videokonferenzen. Aber Ihre Lehrkräfte können auch Aufgaben hierüber verteilen.

4.2 Untis (Stundenplan)

Zuletzt geändert: 23. Nov 2023, 14:08, Schaub, Tim [schaub]