Reiter

• Apps

3 Schnelle Hilfe

• Der Benutzername besteht
    • aus den ersten 4 Buchstaben des Nachnamens sowie 2 des Vornamens, also z.B. Max Mustermann -> mustma oder Heike Hammer -> hammhe,
    • einem Punkt
    • und der Klassenbezeichnung, also z.B. bsbz23 oder bgy23.
  • Zusammen sieht er also z.B. so mustma.bsbz23 oder so hammhe.bgy23 aus.
  • Eventuell kommen Sie aus einer anderen Klasse. Sie behalten dann Ihre alte Klassenbezeichnung bei. Ihre Klassenleitung kann Ihnen die Bezeichnung mitteilen.
Passwort vergessen?
  • Wenn Sie schon bei uns registriert waren, dann können Sie die Zurücksetzung des Passworts selbstständig veranlassen.
  • Auf https://ilias.bbs1-mainz.de finden Sie noch vor dem Login-Vorgang einen Link zum Zurücksetzen.
    • einem Punkt,
    • der Klassenbezeichnung, also z.B. bsbz23 oder bgy23,
    • einem @-Zeichen
    • und der Endung "unterricht.bbs1-mainz.de".
  • Zusammen sieht er also z.B. so mustma.bsbz23@unterricht.bbs1-mainz.de oder so hammhe.bgy23@unterricht.bbs1-mainz.de aus.
  • Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an Ihre Klassenleitung.
Anmeldung in den mobilen Apps von Office365?
  • Download der mobilen Apps
  • Zum Anmelden den vollständigen Benutzernamen (siehe oben, also mit "@unterricht.bbs1-mainz.de) verwenden.
    • einem Punkt
    • und der Klassenbezeichnung, also z.B. bsbz23 oder bgy23.
  • Zusammen sieht er also z.B. so mustma.bsbz23 oder so hammhe.bgy23 aus.

4 Ilias

4.1 Erstes Einloggen

• Einloggen auf ilias.bbs1-mainz.de mit den Zugangsdaten (siehe oben).
  • Einmaliges Angeben der Anrede
  • Übersicht der Kurse (sofern vorhanden)

4.2 Aufgabe/Übungseinheit abgeben

Das nachfolgende Video zeigt den Weg, wenn in Ihrem Kurs eine Übungseinheit für Sie angelegt wurde.
Das Video zeigt die Nutzung von Office Lens auf iOS (iPhones) zum Scannen von Dokumenten (z.B. Hausarbeiten) und dem Umwandeln eines Fotos in eine platzsparende PDF-Datei.

5 Office/Microsoft 365

5.1 Erstes Einloggen

5.2 Erste Schritte bei Teams

Dieses Beispiel zeigt erste Schritte in MS Teams über ein iPhone. Die Ansicht kann bei Android oder Windows anders aussehen.

6 Arbeiten mit dem Schul-iPad

• Die Geräte sind so konfiguriert, dass Sie Apps über den App-Store (mit eigener Apple-ID) oder über die App "Jamf Student" installieren können.
  • Bei Problemen wenden Sie sich bitte an edv@bbs1-mainz.de
  • Ein Einsteigerkurs mit hilfreichen Videos zur Bedienung finden Sie auf dieser Seite.

Zuletzt geändert: 23. Nov 2023, 14:10, Schaub, Tim [schaub]